Womit und mit welcher Menge kann man folgende Rezeptur puffern?
Dermatop Lösung (ph 3,7-3,9) 15,0g
Dermatop Creme (ph 5,5-6,5) 30,0g
Aqua conservate 45,0g
Womit und mit welcher Menge kann man folgende Rezeptur puffern?
Dermatop Lösung (ph 3,7-3,9) 15,0g
Dermatop Creme (ph 5,5-6,5) 30,0g
Aqua conservate 45,0g
Hallo Herr/ Frau Hoffmann,
ich habe Ihre Frage in das richtige Unterforum verschoben. Rezepturfragen bitte im Bereich "Rezepturen" stellen.
Beste Grüße
Maike Noah
Maike Noah, Apothekerin
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter
Hallo Herr/Frau Hoffmann,
den Sinn dieser Mischung kann ich nicht nachvollziehen! Mit der Dermatop-Lösung ist eine Schaumapplikation möglich, die jedoch eng mit der Technik des Packmittels zusammenhängt. Der Alkohol in dieser Lösung könnte zu einem Problem für die Stabilität der Dermatop-Creme werden. O/W-Cremes vertragen im Allgemeinen nicht mehr als 15 % Alkohol.
Das pH - Optimum von Prednicarbat liegt bei pH 4,5. Dazu passen nicht die Parabene im Aqua conservata (Wirkoptimum pH 5 - 8).
Auch die starke Verdünnung des Prednicarbat macht keinen Sinn. Prednicarbat gehört zu den Glucocorticoiden mit einem TIX (Therapeutischer Index) Wert von 2. D.h. die Hauptwirkung steht im Vergleich zu den Nebenwirkungen ganz stark im Vordergrund. Von daher wäre es gar nicht notwendig, Prednicarbat zu verdünnen. Es wäre auch deshalb nicht sinnvoll, da extern aufgetragene Glucocorticoide zunächst im Stratum corneum ein Depot aufbauen und aus diesem Depot dann in den Folgetagen entsprechende Menge in untere Hautschichten diffundieren. Bei niedrig dosierten Kortikoiden geschieht dies langsam, bei normal dosierten schnell.
Wenn hinter dieser Mischung der Gedanke stecken sollte, die Lösung mit der Creme etwas aufzufetten, dann empfehle ich folgende Änderung der Rezeptur: Prednicarbat als Substanz in die Grundlage des "Fettenden Salicylsäure-Hautspiritus (NRF 11.45.)" einzuarbeiten.
MfG
Gerd Wolf
Lesezeichen