Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nisita Nasensalbe mit Erythromycin 1%

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    15

    Rotes Gesicht Nisita Nasensalbe mit Erythromycin 1%

    Hallo,
    ich habe folgende Rezeptur herzustellen:

    Erythromycin 1%
    Nisita Nasensalbe ad 10.o g ( Wollwachsalkohole, Citronenöl, Vasel. Alb., mittelk. Triglyceride, Paraffin. Subliq.Cetylstearylalk., Nacl, Natriumhydrogencarbonat.)

    Ich finde keine Daten bzgl der Applikationsart "nasal" bei Erythromycin und auch bzgl des PH Wets der Grundlage.

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße,

    Marina Albert

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Frohes neues Jahr Frau Albert,

    Zitat Zitat von Christiane von Dallwitz Beitrag anzeigen

    Ich finde keine Daten bzgl der Applikationsart "nasal" bei Erythromycin und auch bzgl des PH Wets der Grundlage
    Die Bestandteile, die Sie aufgelistet haben, sind wasserfrei. Ein pH-Wert spielt hier somit keine Rolle und Sie können Erythromycin einarbeiten.

    In DAC/ NRF gibt es eine Erythromycin -Monographie. Auch hier findet sich keine nasale Applikation. Soll es denn tatsächlich in der Nase angewendet werden? Denkbar wäre, dass der Kunde an Rosacea leidet und es auf der Nase anwenden soll. Ist Ihnen zur Applikationsart etwas bekannt.

    In der Erythromycin -Monographie findet sich eine Augensalbe. Daran können Sie sich insofern orientieren, als dass eine nasale Anwendung risikoloser und somit wahrscheinlich vertretbar ist.

    Noch ein Tipp zur Haltbarkeit:
    Salben
    Erythromycin-Rezeptursubstanz kann an sich relativ viel Wasser enthalten, sodass auch in wasserfreien Grundlagen chemische Instabilitäten auftreten können. pH-Regulanzien sind aber nicht sinnvoll. Erythromycin-Salben können mit einer begrenzten Aufbrauchsfrist von 4 Wochen hergestellt werden.
    (Quelle: DAC/NRF)
    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Albert,

    ich kann Frau Noah nur zustimmen. Zunächst sollte die genaue Darreichungsform und Applikation geklärt werden. Erythromycin kommt bei der Rosazea zur Anwendung. Es ist jedoch als Monotherapeutikum nicht Mittel der Wahl. Eine der Prädilektionsstellen bei der Rosazea ist die Nase, sog. Rhinophym als Subtyp der Rosazea. Dass die Zubereitung jedoch in der Nase zur Anwendung kommen soll (und nicht auf/an der Nase) ist auch mir neu.

    Für die dermale Anwendung bei Rosazea ist hingegen die Fettsalbe eher weniger geeignet.

    Unter Umständen bestehen auch Missverständnisse in der Gebrauchsanweisung. Halten Sie gegebenenfalls Arztrücksprache. Ist wirklich die (intra)nasale Anwendung gewünscht, wenden Sie sich bezüglich der medizinisch-pharmakologischen Fragen bitte an die regionale Arzneimittelinformationsstelle Ihrer Kammer.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •