Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Reagenzien/ Chemiekalien Regal ausmisten

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    1

    Reagenzien/ Chemiekalien Regal ausmisten

    Schönen guten Tag,

    Ich dass mir jeemand weiterhelfen kann.
    Ich stehe in der Apotheke vor dem großen Reagenzienschrank mit allen noch erdenklichen Reagenzien und Grundsubstanzen zur Herstellung von Reagenzien.

    Ich weiß, dass offiziell nichts mehr vorgeschrieben wird, was die Bevorratung angeht.
    Aber gibt es eine Liste mit Stoffen, die aus dem Regal definitiv verschwinden können und vlt auch sollen, da die in keiner Nachweisvorschrift mehr auftauchen?!?
    Also noch evtl. andere Stoffe wie Pikrinsäure oder Dinitrophenylhydrazin und co.

    Vielen Dank im Voraus?

    Lieben Gruß

    Maja Neuhaus

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Detlev Bregulla
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    171
    Nein. Eine "Liste" mit Reagentien, die man definitiv entsorgen kann, gibt es nicht. Vorrätig gehalten werden müssen erforderliche Stoffe und Reagentien. Das wiederum ergibt sich aus den tatsächlichen Notwendigkeiten, die sich je nach Apotheke ergeben.

    Als Vorgehen empfehle ich inzwischen, zunächst einmal alle Reagentien und Substanzen zu entsorgen, die älter als 5 Jahre sind. In vielen Fällen läßt sich das aber kaum mehr feststellen, dann sollte man eher großzügig entsorgen.

    Dann kann man gezielt die erforderlichen Stoffe und Reagentien in geprüfter Qualität und zu erwartenden Mengen nachkaufen.

    Mit freundlichem Gruß

    Dr. Detlev Bregulla
    Dr. Detlev Bregulla, Diplom-Chemiker: Ihre Experte im Forum Gefahrstoffe in der Apotheke
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •