-
Stexfrage Herbst 2022 Klassische quantitative Analyse Nummer 24 (Speziell Aussage C)
Hallo zusammen.
Ich bin gerade ein paar Altfragen durchgegangen und bin auf etwas gestoßen, was ich mir auch nach Eigenrecherche nicht so richtig erklären kann.
Warum wird das Sulfat-Anion nicht doppelt protoniert?
Die Perchlorsäure und das entstehende Acetacidium-Ion sind beide stärkere Säuren als die Schwefelsäure.
pKa(Perchlorsäure) = -10
pKa(Acetacidium-Ion) = -6
pKa1(Schwefelsäure) = -3
pKa2(Schwefelsäure) = 1,99
(Quelle: https://organicchemistrydata.org/han..._pKa_table.pdf)
Wenn man die pKa-Werte betrachtet, würde das Sulfat-Ion doppelt protoniert werden, da das aber laut Stex-Lösung nicht der Fall ist, habe ich versucht mich nach einem Grund zu erkundigen. Der einzige den ich gefunden habe, war dieser hier:
Der entscheidende Faktor ist die Stärke der Säure-Base-Reaktion. Obwohl der pKa-Wert des Acetacidium-Ions niedriger ist, ist die Reaktion zwischen Perchlorsäure und Essigsäure stark exotherm. Das bedeutet, dass die Bildung von Hydrogensulfat (HSO₄⁻) energetisch günstiger ist als die Bildung von Schwefelsäure (H₂SO₄). Die Reaktion verläuft daher bevorzugt in Richtung Hydrogensulfat.
Allerdings ist diese Antwort KI-generiert, weshalb ich mich nicht 100%ig darauf verlassen würde... Vielleicht gibt es ja auch einen "einfacherern" Grund?
Danke im voraus
Stichworte