Hallo zusammen.

Ich bin gerade ein paar Altfragen durchgegangen und bin auf etwas gestoßen, was ich mir auch nach Eigenrecherche nicht so richtig erklären kann.

Warum wird das Sulfat-Anion nicht doppelt protoniert?

Die Perchlorsäure und das entstehende Acetacidium-Ion sind beide stärkere Säuren als die Schwefelsäure.
pKa(Perchlorsäure) = -10
pKa(Acetacidium-Ion) = -6
pKa1(Schwefelsäure) = -3
pKa2(Schwefelsäure) = 1,99
(Quelle: https://organicchemistrydata.org/han..._pKa_table.pdf)

Wenn man die pKa-Werte betrachtet, würde das Sulfat-Ion doppelt protoniert werden, da das aber laut Stex-Lösung nicht der Fall ist, habe ich versucht mich nach einem Grund zu erkundigen. Der einzige den ich gefunden habe, war dieser hier:

Der entscheidende Faktor ist die Stärke der Säure-Base-Reaktion. Obwohl der pKa-Wert des Acetacidium-Ions niedriger ist, ist die Reaktion zwischen Perchlorsäure und Essigsäure stark exotherm. Das bedeutet, dass die Bildung von Hydrogensulfat (HSO₄⁻) energetisch günstiger ist als die Bildung von Schwefelsäure (H₂SO₄). Die Reaktion verläuft daher bevorzugt in Richtung Hydrogensulfat.

Allerdings ist diese Antwort KI-generiert, weshalb ich mich nicht 100%ig darauf verlassen würde... Vielleicht gibt es ja auch einen "einfacherern" Grund?

Danke im voraus